“Very British – Christmastime with Mr Mister”

von D. Schubert

Ein Hauch von weihnachtlicher Stimmung war in diesem Jahr schon vor dem ersten Advent zu spüren. Das lag an den beiden Weihnachtsengeln Herrn Zopp und Mr Arto Mister, die mit ihrem Theaterstück „Very British – Christmastime with Mr Mister“ am 24.11.2015 die Bühne unserer Aula in einen deutsch-englischen Weihnachtshimmel verwandelten.

Das eingespielte deutsch-englische Duo, das unsere Schüler bereits im Sommer einmal in ihren Bann gezogen hatte, zeigte auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise, wie Weihnachten in England gefeiert wird. Und spätestens jetzt wissen unsere 5. und 6. Klässler, dass die Engländer Lametta und die Deutschen Christbaumkugeln in den Weihnachtsbaum hängen, man an „Boxing day“ keine Boxhandschule braucht, unter Mistelzeigen ein Mann nur eine Frau küsst, „Christmas cracker“ keine salzige Knabberei sind und dass man keine menschlichen „Turkeys“ im Supermarkt kaufen kann. Nach einer gemeinsam gesungenen „Silent night“ war dann auch dem letzten Schüler klar, dass Weihnachten gar nicht mehr so weit weg ist und dass Englischlernen richtig viel Spaß machen kann. Vielen Dank, Herr Zopp! Thank you very much, Mr Arto Mister!