Methodentage der EP mit Hochschulflair

Gleich zu Beginn der Oberstufe durften unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase echte Hochschulluft schnuppern. In der Hochschule Rhein-Waal standen traditionell die Methodentage auf dem Programm. Die Hochschule ist seit vielen Jahren Kooperationspartner des Steins.

Angeleitet durch unsere Lehrkräfte haben sich die Schüler*innen dort mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden auseinandergesetzt. Das Zusammenwachsen als neue Jahrgangsstufe und auch ein Modul zur Berufs- und Studienorientierung waren ebenso wichtige Inhalte der beiden Tage. Gerade die vielen neuen Schülerinnen und Schüler, die z.B. von der Realschule in unsere Oberstufe gekommen sind, konnten so leicht die neuen Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennenlernen. Auch unser Förderverein unterstützt die Methodentage immer wieder gerne.