Ein toller Nachmittag am Stein – Tag der offenen Tür 2016

Am Freitag war es wieder soweit: das Stein-Gymnasium öffnete seine Türen und Tore, um den Viertklässlern mit ihren Eltern und allen anderen Interessierten einen Einblick ins bunte Schulleben zu verschaffen.

Im Namen der gesamten Schulgemeinde machte der Kieselsteinchen-Chor mit seinem Song „Stimme“ im gut gefüllten Forum den Anfang bei der Begrüßung der Anwesenden, der Schulleiter Timo Bleisteiner, der Schulpflegschaftsvorsitzende Roland Lagarden, die Schülersprecherin Elena Dominick und die Erprobungsstufenkoordinatorin Rolanda Matthias schlossen sich mit herzlichen Worten an. Für gute Stimmung sorgten auch die Tanzvorführungen der sechsten Klassen.

Anschließend gingen Eltern und Kinder auf Erkundungstour durch die Schule, die Kinder bei einer von der SV geführten Schulrallye, die Eltern mit Führungen durch Mitglieder des Lehrerkollegiums, die gerne alle Fragen zur Schule beantworteten. Im Schnupperunterricht konnten die zukünftigen Fünftklässler schon einmal schauen, wie sich Unterricht am Stein-Gymnasium anfühlt. Die einzelnen Fachschaften und Arbeitsgemeinschaften stellten sich mit kleinen Ausstellungen den Kindern und Eltern vor und in den naturwissenschaftlichen Räumen konnten wieder tolle Experimente gemacht werden. Im Kunst-Raum konnte man sehen, wie „Der Tisch, an dem Beuys‘ Lehrer gesessen haben!“ graviert wurde. Informationen gab es auch zum Übergang von der Grundschule auf das Stein-Gymnasium und zu den Fördermöglichkeiten, die das FvS-Gymnasium anbietet.

Währenddessen waren die kleineren Kinder unserer Besucher von den Schülerinnnen und Schülern des Pädagogik-Leistungskurses bei einer Kinderbetreuung bestens versorgt. Größere Kinder konnten neben all den Informationen und Aktivitäten in der Turnhalle nach Herzenslust toben.

Für das leibliche Wohl sorgte das Cafeteria-Team unter Leitung von Frau Theelen, die dank vieler Kuchenspenden der Eltern die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirten konnten. Hier war auch Raum, um sich in aller Ruhe über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.

Neben den schulinternen Angeboten zeigten auch unsere Kooperationspartner, in welcher Weise sie das Schulleben des „Steins“ bereichern und unterstützen.

Den Abschluss bildete die Siegerehrung der Schulrallye und eine Vorführung der Turn-AG.

Allen Beteiligten danken wir für diesen tollen Nachmittag.

(Fotos Benno Köhler)