Text: Rolanda Matthias. Fotos: Elke Heeks und Stephan Trausch.
Endlich ist es soweit: unsere neuen Fünfer sind angekommen!
Nach dem Tag der Offenen Tür im Januar, der offiziellen Anmeldung, dem Kennenlerntag kurz vor den Sommerferien fand nun die Einschulungsfeier statt.
Unter der Leitung von Frau Beyer sangen die Kieselsteinchen, der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Heyrichs und die Schülervertreterin Louisa van Bonn sprachen Grußworte, durch das Programm führte ein sichtlich zufriedener Schulleiter, Herr Hösen.
Die Schüler der sechsten Klasse begrüßten ihre neuen Mitschüler in elf an unserer Schule vertretenen Sprachen. Besonderen Applaus erntete Marvin, der die Begrüßung auf Lateinisch wagte, obwohl er die Sprache erst in diesen Schuljahr lernen wird.
Für die ersten drei Schultage hatten die Klassenlehrerteams ein interessantes und vielfältiges Programm für ihre Klassen vorbereitet, das allen dabei half, die neue Schule kennenzulernen und die neue Klassengemeinschaft zu stärken. Mit einem bunten Bild wurde der erste Schultag abgeschlossen: Die neuen Schüler, ihre Eltern und Lehrer versammelten sich auf dem Schulhof zu einem großen Kreis, die Sonne brach das erste Mal an diesem Tag durch und vertrieb die dunklen Wolken…
Auf das Kommando von Herrn Hösen ließen alle Schüler gleichzeitig einen bunten Luftballon in den Himmel fliegen. Am Luftballon hing ein kleiner Wunsch … Wer hat einen gefunden?
Rolanda Matthias, Koordinatorin der Erprobungsstufe.