Text: Christian Brüx. Fotos: Barbara Grepel
Mila ten Hove und Hoshe Lee, Klasse 9, Englischlehrerin Frau Kettlack, haben beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch in der Kategorie „Solo“ für Mittelstufenschüler jeweils einen zweiten Preis gewonnen (75.-€ und ein Wörterbuch sowie ein weiteres Buch).
Sie mussten einen mündlichen Beitrag einreichen und an einem Klausurtag schriftliche Aufgaben bearbeiten (z.B. einen fiktiven Reisebericht über Indien verfassen und Wort-Ergänzungsübungen machen). Die Arbeiten wurden von einer Landesjury bewertet und für preiswürdig erachtet. Die Siegerehrung fand im Landtag in Düsseldorf statt.
Am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein nahmen zwei Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit Erfolg am Solowettbewerb für die Klassen 8 und 9 teil. Dieses Jahr hatten sich 645 Teilnehmerinnen und Teilnehmer allein in NRW an diesem Fremdsprachenwettbewerb für Alte Sprachen beteiligt, davon 316 am Einzelwettbewerb. 39 Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Preis ausgezeichnet.
Sophie Souvignier erhielt eine Urkunde, und Chiara Glashörster erzielte sogar einen dritten Platz.
Wie bei Englisch musste ein mündlicher Beitrag eingereicht und eine Klausur geschrieben werden. Für das Fach Latein fand die Siegehrung in Köln statt. Chiara nahm Urkunde und Büchergeschenk in einer Feierstunde im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln entgegen. Ihre Lateinlehrerin Frau Grepel und Chiaras Eltern begleiteten die Siegerin dorthin.
Lesen Sie auch den Artikel vom 18. Juni auf unserer Homepage!