das moderne Gymnasium mit Tradition
 

Elternbrief zur Verkehrssicherheit an unserer Schule

Liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass möchte ich Sie im Namen des Freiherr vom Stein Gymnasiums anschreiben. Viele ihrer Kinder kommen täglich mit dem Fahrrad zur Schule, viele fahren davon auch sehr vorsichtig und entsprechend den Verkehrsvorschriften.

Dennoch gibt es auch einige Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Eile auf dem Weg zur Schule und nach der Schule auf dem Weg nach Hause sich und andere durch ihr Fahrverhalten in Gefahr bringen. Hier gibt es besonders zwei neuralgische Verkehrsknotenpunkte, an denen immer wieder Probleme durch falsches Fahrverhalten auftauchen.

Der erste davon befindet sich direkt an der Schule  im Wendehammer am Ende der Flandrischen Straße. Hier ist naturgemäß kurz vor dem Beginn des Unterrichts und am Schulende ein hohes Verkehrsaufkommen. Manche ihrer Kinder schlängeln sich dann sich selbst gefährdend durch den dichten Autoverkehr und die dort parkenden Autos.

Eine andere für ihre Kinder noch gefährlichere Stelle ist am Ende der Dietrichstraße, wo sie in die Frankenstraße mündet. Viele ihrer Kinder überqueren dort die Frankenstraße, um durch den gegenüber liegenden Park zur Lindenstraße zu kommen oder sie überqueren umgekehrt auf ihrem Weg zur Schule die Frankenstraße, um in die Dietrichstraße zu gelangen. Oft tun sie dieses, ohne auf den fahrenden Autoverkehr zu achten. Dies ist uns Anlass zur großen Sorge.

Bitte machen Sie – wie wir es auch in der Schule tun – ihre Kinder darauf aufmerksam, die Verkehrsregeln zu beachten, sodass sie gesund und unverletzt zur Schule und wieder nach Hause kommen können.

Gleichzeitig darf ich Sie auch im Namen der Schulleitung darum bitten, die Verkehrssituation am Wendehammer Ende Flandrischer Straße  dadurch zu entspannen, dass Sie Ihre Kinder nach Möglichkeit nicht mit dem Auto bis zu dem Wendehammer zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Beeker