das moderne Gymnasium mit Tradition
 

Vorlesewettbewerb – Janina vertritt uns in der Runde der Schulentscheide

Janina liest souverän ihren selbstgewählten  Text!
Janina liest souverän ihren selbstgewählten Text!

Seitenforscher – Das ist das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Unsere Schulsiegerin Janina aus der 6c trat gestern am Städtischen Gymnasium Goch im Kreisentscheid, der für den Bezirksentscheid im März qualifiziert, gegen die anderen zwölf Schulsieger des Kreises Nord an und zeigte, was sie kann!

Nicola Roth von der Völkerschen Buchhandlung in Goch und der Schulleiter des Gymnasiums, Herr Dr. Peters, begrüßten die aufgeregten Sieger der Schulen sowie alle anwesenden Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer sehr herzlich. Die Schülerinnen und Schüler hatten jedoch nur eine kurze Schonfrist, in der ein Gedicht und ein Musikstück vorgetragen wurden, dann wurde es ernst: Jeder stellte sein Lieblingsbuch vor und las ca. drei Minuten daraus. Nach einer Stärkung durch selbstgebackenen Kuchen (Danke an die fleißigen Bäckerinnen der Oberstufe des Gymnasiums) und viel Lob der mitgereisten Fans ging es in die zweite Runde, in der alle aus einem ihnen nicht bekannten Buch vorlasen. Die Jury, bestehend aus Frau Becken, Frau Waldorf-Schäfer, NRZ- Redaktion, Herrn van de Linde und Herrn Conrads, beide pensionierte Lehrer aus Kevelaer, und Herrn Dr. Mann vom Museum Goch, hatte es nach der ersten Vorleserunde schwer: Alle Sieger waren spitze vorbereitet und zeigten, dass sie zurecht eingeladen worden waren. Die gefürchtete Disziplin, einen fremden Text vorzutragen, stellte sich wieder einmal als wirklich knifflig, für einige sogar als Hindernis heraus – hier zeigte sich wahre Lesekunst! Für unsere Janina kein Problem 😉

Alicia, Marwa und Merle drücken Janina die Daumen
Alicia, Marwa und Merle drücken Janina die Daumen

Janina wurde natürlich durch ihre Familie unterstützt, vom Stein waren ihre Klassenlehrerin Frau Wilking-Mölders und Frau Menne vor Ort, Karten und Glückwünsche der 6c im Gepäck. Alicia, Marwa und Merle ließen es sich nicht nehmen, ihre Klassenkameradin persönlich anzufeuern.

Janina, du hast deine Sache toll gemeistert! Wir sind stolz auf dich!

Verdiente Siegerin unter den Siegern in der Runde des Kreisentscheides ist Tyra vom Konrad-Adenauer-Gymnasiums – Herzlichen Glückwunsch!!!

Eine Liste der meistgelesenen Bücher, also der Buchhits des Vorlesewettbewerbs kann auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs eingesehen werden: http://www.vorlesewettbewerb.de/wettbewerb/buchhits.html