das moderne Gymnasium mit Tradition
 
Sowi-Kurse zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Sowi-Kurse zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Am 04.10.2022 organisierte Herr Gulan für die SoWi-Kurse der Einführungsphase einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf. Die Reise begann mit der Zugfahrt von Emmerich aus. Bei Ankunft hatte die Gruppe etwas Freizeit zum Erkunden der Landeshauptstadt. Im Landtag wurden sie dann von einer Mitarbeiterin des Landtags herzlich willkommen geheißen und machte sich direkt auf zum Plenarsaal, um dort den ersten Eindruck zu gewinnen. Nach einer kurzen Einleitung waren die Schülerinnen und Schüler auch schon selber an der Reihe, eine kurze Sitzung „nachzuspielen“, um sich in die Rolle der dort sitzenden Abgeordneten hineinzuversetzen.
Kurz danach kam es auch schon zum zweiten Punkt des Tages. Sie trafen den Politiker Dr. Günther Bergmann, der als NRW-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve zuständig ist. Hier hatte der Sowi-Kurs die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Klever Politiker über aktuelle Themen zu diskutieren.
Nach so einem aufregenden Tag gab zu zur guter Letzt noch eine kleine Stärkung. Der Tag in Düsseldorf kam bei den Schüler/innen sehr gut an, sodass alle zufrieden und mit neuen Eindrücken nach Hause fahren konnten.
Ein Bericht von Wessel Kornelis Kleuters (EP)