das moderne Gymnasium mit Tradition
 

Besuch des renommierten „Vogler Quartetts“

Ein Bericht von Anna, Sabrina, Lea, Adriana und Elena aus der Klasse 7c.

Am Donnerstag, dem 29.11.2012 bekamen wir in der Schule Besuch vom Vogler Quartett. Die ganze Stufe 7 erwartete die vier Musiker Tim Vogler (1. Violine), Frank Reinecke (2. Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Stephan Forck (Violoncello). 

Zuerst spielten sie ein Stück und erzählten uns im Anschluss etwas über sich und ihre Instrumente. Sie führten uns ein kleines Theaterstück vor, in dem es darum ging, dass der Fürst dem Komponisten Joseph Haydn befahl, ein ganzes Stück in nur einer Woche zu komponieren. Bei einem Spaziergang ließ Haydn sich von der Natur inspirieren und baute schließlich verschiedene Tiergeräusche in sein Stück ein. Nach kurzer Zeit war der erste Satz fertig. Danach durften wir noch Fragen stellen, die das Vogler Quartett uns beantwortete. Zum Schluss luden sie uns herzlich zu ihrem Konzert am Abend in der Stadthalle ein.

Das Konzert in der Stadthalle war schließlich sehr interessant. Und es war lustig, das Quartett, nachdem wir es in der Schule in Alltagsklamotten gesehen hatten, ganz chick im Anzug zu sehen 😉

Später kam der Klarinettist David Orlowsky mit auf die Bühne. Die folgenden Stücke wurden durch ihn vom Klang seiner drei verschiedenen Klarinetten unterstrichen.