Betriebspraktikum 2020

Informationen zum Betriebspraktikum 2020

AKTUELL:

Absage des Betriebspraktikums in der EP im Schuljahr 2019 /20

Kleve, 29.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der EP,

das Betriebspraktikum kann in diesem Schuljahr aus nachvollziehbaren Gründen nicht stattfinden!

Das Sozialpraktikum (1 Woche) aus der Jahrgangsstufe 9 wird als berufsorientierende Maßnahme anerkannt. Ob und inwiefern eine Verschiebung der zweiten Woche in der Q1 stattfinden kann bzw. muss, klären wir noch.

Eine Bitte: Manche von euch haben bereits eine Absage erhalten oder hätten ihren Praktikumsplatz ohnehin nicht antreten dürfen, weil er z.B. im medizinischen Fachbereich angesiedelt ist. Wir fordern dennoch alle Schülerinnen und Schüler auf, sich bei ihrem Praktikumsbetrieb zu melden und mitzuteilen, dass in diesem Schuljahr das Praktikum nicht stattfindet. Dies gebieten die Regeln der Höflichkeit und Professionalität. Vielleicht möchtet ihr euch in ein paar Jahren dort erneut um einen Ausbildungsplatz bewerben – man wird sich dann erinnern, ob ihr höflich abgesagt oder euch gar nicht zurückgemeldet habt!

Aus dem Grunde bitten wir euch noch einmal ausdrücklich, den von euch gewählten Betrieb zu kontaktieren. Ein entsprechendes Schreiben der Schulleitung kann hier heruntergeladen werden.

Ihr könnt selbstverständlich außerdem höflich nachfragen, ob ihr das Praktikum nachholen könnt, z.B. in einer Ferienwoche im nächsten Schuljahr, wenn dies aus Infektionsschutz-Gründen wieder erlaubt ist und sinnvoll erscheint.

Bleibt gesund!

A. Bertrams-Lachmann und Y. Kettlack


 

Liebe Schülerinnen und Schüler der EP!

Wie bereits angekündigt erhaltet ihr auch hier alle Informationen und Anschreiben
rund um das Thema „Betriebspraktikum“ zum Herunterladen.

Bedenkt, dass die Abgabe der zwei Zettelabschnitte (Anschreiben an den Betrieb, Checkliste mit Unterschrift des betreuenden Lehrers)

bis zum 20.April 2020 erfolgen muss.

BELA/KETY

falls der Download durch Anklicken der Links nicht klappt, drückt bitte die RECHTE Maustaste und wählt „Ziel speichern unter“. Zur Anzeige ist ein PDF-Reader wie z.B. der Adobe Acrobat Reader nötig!