Betriebspraktikum 2021

[UPDATE 07.06.2021] Informationen zum Betriebspraktikum vom 21.06.-01.07.2021

 

Informationen zum „virtuellen Praktikum“

Download:  Checkliste zum Betriebspraktikum

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der EP,
die momentane Situation stellt auch die Organisation des Betriebspraktikums vor neue Herausforderungen. Deshalb möchten wir euch kurz auf diesem Wege einige Informationen zukommen lassen.

  • In Zeiten der Corona-Pandemie werden sich die Regelungen zur Umsetzung der KAoA-Standardelemente (also auch des Betriebspraktikums) vermutlich noch häufiger ändern. Sie werden durch das Land NRW an die jeweils geltenden Regelungen für den Schulbetrieb angepasst.
  • Wir wissen alle nicht, wie das Infektionsgeschehen im Sommer aussehen wird und ob alle von euch einen Praktikumsplatz erhalten werden. Aus diesem Grunde werden momentan alternative Praktikums- bzw. Berufsorientierungsangebote erarbeitet, deren Intensität und Zeitaufwand vergleichbar mit dem realen Praktikum sein werden. Auch hierfür wird eine umfangreiche Dokumentations- / Praktikumsmappe erstellt werden müssen, über deren Ausgestaltung ebenfalls noch beraten und entschieden wird.
  • Es haben uns schon vereinzelte Nachfragen erreicht, wo bzw. ob die Praktikumsbestätigungen bereits abgegeben werden können. Bis zur Öffnung der Schule behaltet ihr bitte eure Bestätigungen in euren Unterlagen. Sobald wir wieder mit dem Präsenzunterricht beginnen können, könnt ihr eure Bestätigungen in den bereits erwähnten Briefkasten an der Lutherschule einwerfen.
  • Ebenfalls haben einige von euch schon nach der Checkliste / Formular für die Bestätigung der zu betreuenden Lehrkraft gefragt, die mit Beginn des zweiten Halbjahres freigeschaltet werden sollte. Da ihr momentan ohnehin die Unterschrift der Lehrkraft nicht erhalten könnt, werden wir das Formular auch erst mit Beginn des Präsenzunterrichts freischalten.
  • Eine Übersicht mit Betrieben, die im Kreis Kleve Praktikumsplätze anbieten, findet ihr unter: https://www.kreis-kleve.de/kaoa/inhalt/verzeichnis-bfe-praktika/. (Diese Liste ist nicht ausschließlich, es gibt sicherlich noch andere Unternehmen.)
  • Wir bitten euch, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern aufzunehmen, die ihr gerne als Betreuungslehrer ansprechen würdet. Wartet bitte mit einer Kontaktaufnahme, bis die Checkliste offiziell auf der Homepage und über xChange von euch hochgeladen werden kann. Vielen Dank für euer Verständnis!

Bleibt gesund!

Grüße

A. Bertrams-Lachmann  und  Y. Kettlack


Liebe Schülerinnen und Schüler der EP!

Wie bereits angekündigt erhaltet ihr  – neben der Bereitstellung der Materialien über X-Change – auch auf unserer Homepage alle Informationen bzw. Anschreiben rund um das Thema „Betriebspraktikum“ zum Herunterladen.

Bedenkt, dass die Abgabe der zwei Zettelabschnitte (Anschreiben an den Betrieb, Checkliste mit Unterschrift des betreuenden Lehrers)

bis zum 17.Mai 2021 erfolgen muss.

BELA/KETY

falls der Download durch Anklicken der Links nicht klappt, drückt bitte die RECHTE Maustaste und wählt „Ziel speichern unter“. Zur Anzeige ist ein PDF-Reader wie z.B. der Adobe Acrobat Reader nötig!