Nachruf zum Tod von Dr. Rolf Eilers

Mit den Schülern und Kollegen des früheren Johanna-Sebus-Gymnasiums trauern wir um dessen ehemaligen Schulleiter

Dr. Rolf Eilers
Oberstudiendirektor i.R.

Von 1974 bis 1991 prägte er in dieser Funktion die Klever Schul- und Bildungslandschaft entscheidend mit. Er setzte auf guten Kontakt zur städtischen Verwaltung und zu den Elternvertretungen und pflegte die Verbindung zu den Kollegen der Partnerschulen in den Niederlanden und in Frankreich.

Immer war ihm die vertrauensvolle Zusammenarbeit der drei Klever Gymnasien ein besonderes Anliegen. Nur durch sie wurde die Kooperation möglich, die das Angebot im Bereich der Fächerwahlen an den Klever Gymnasien überdurchschnittlich erweiterte.

Fördernd und fordernd arbeitete er mit den Schülern, um sie erfolgreich zum Abitur zu führen. Seinem Kollegium war er ein aufgeschlossener Chef, der Anregungen und auch kritische Fragen in seine Überlegungen einbezog. Ruhig und mit freundlicher Bestimmtheit erfüllte er seine Leitungsaufgaben, wobei er jedem stets mit Respekt begegnete.

Für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Timo Bleisteiner, Schulleiter
Für das Johanna-Sebus-Gymnasium
Maria Lorenz, stellvertretende Schulleiterin des JSG von 1993 bis 2001