Tolle Ergebnisse beim Känguru-Wettbewerb

Auch im Jubiläumsjahr unsere Schule haben insgesamt 327 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die Mathematik-Fachschaft freut sich damit auch in diesem Jahr über das große Interesse unserer Schüler am Knobelwettbewerb. Toll, dass auch diesmal so viele erfolgreich mitgemacht haben. Wie auch schon im letzten Jahr konnte jeder zehnte Teilnehmer unserer Schule einen der begehrten Sonderpreise für besonders gute Leistungen gewinnen. Damit stehen die Steiner wieder einmal überdurchschnittlich gut da.

weiterlesen…

Der Känguru-Wettbewerb 2016 – Ein voller Erfolg

Insgesamt 395 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in diesem Jahr an dem Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Jeder zehnte Teilnehmer unserer Schule konnte einen der begehrten Sonderpreise für besonders gute Leistungen gewinnen. Damit stehen die Steiner sehr gut da und konnten die eigenen Ergebnisse aus dem letzten Jahr sogar noch übertreffen.

weiterlesen…

Stein-Schüler bei Kreisrunde der Mathematik-Olympiade wieder sehr erfolgreich

Auch in diesem Jahr waren wir bei der Mathematik-Olympiade im Kreis Kleve wieder sehr erfolgreich. Von insgesamt 32 Preisträgern aus dem gesamten Kreisgebiet kamen alleine 15 vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Ein tolles Ergebnis!

Alle Preisträger haben sich an einem Samstagmorgen im November mit insgesamt 80 Schülern aus dem gesamten Kreisgebiet am Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern und Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Kleve den schwierigen Aufgaben der zweiten Runde gestellt. Dabei mussten jeweils drei Aufgaben aus den Bereichen Kombinatorik, Algebra und Geometrie bearbeitet werden. Im Anschluss wurden die Lösungen von Lehrerinnen und Lehrern an den beteiligten neun Schulen korrigiert und ausgewertet.

Am letzten Freitag fand am Lise-Meitner-Gymnasium die Siegerehrung in einer schönen Feierstunde statt. Dabei wurden die Preisträger von Dr. Achim Diehr (Schulleiter des Lise-Meitner Gymnasiums) und der zweiten stellvertretenden Landrätin Frau Sigrid Eicker geehrt. Auch in diesem Jahr gab es durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Kleve Urkunden und Buchpreise für alle Sieger. Der Chor des Lise-Meitner-Gymnasiums sorgte unter Begleitung von Frau Sturm für einen stimmungsvollen Nachmittag, der bei einem anschließenden Beisammensein mit Plätzchen und Getränken in der Schulcafeteria einen gemütlichen Abschluss fand.

Einen ersten Platz und damit die Qualifikation zur Landesrunde am 27.02.16 in Dortmund konnte Kacper Dolasinski aus der 6c erreichen! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Unsere zweitplatzierten Schüler: Rebecca Steinhoff (6c), Lars Bündgen (8c), Mark Szöverfi (5b), Vivien Kraemer (5a), Lana Rütten (5a), Finn Sebastian Schubert (6a) sowie Slavi Ivanov (7a).

Dritte Plätze konnten erreichen: Laura van Uffelt (5a), Kristina Rapp (6b), Leonie Labod (8b), Chiara Fleck (5c), Lea Vervoorst (5c), Sven Bohn (5b) sowie Laura Waßer (5c).

Allen Gewinnern einen ganz herzlichen Glückwunsch!